5. Dezember 2011

Pickel ausdrücken, wenn schon, dann aber richtig!

Heeai meine lieben Leser,

Wer kennt das nicht: Man wacht morgens auf und hat auf einmal einen dicken roten Eiter Pickel auf der Stirn sitzen, genau da wo gestern Abend noch ein kleiner roter Fleck war. Man soll ja keine Pickel selbst ausdrücken, aber wer hat morgens vor der Schule noch Zeit zur Kosmetikerin zu laufen? Also ich nicht. In solchen Situationen geht es nicht anders, als dass man es selbst macht. Und das sind die besten Tipps dafür:

1.) Um Pickel auszurücken, muss alles ganz sauber sein, also wird die gesamte Haut porentief gereinigt. Auch Hände ordentlich waschen und vor allem unter den Fingernägeln Schmutz entfernen. Dann die Poren öffnen, am besten mit einem kurzen Dampfbad. Oder ihr bearbeitet den Pickel direkt nach der Dusche. Dann immer nur mit einem Tüchlein zwischen euren Fingern und dem Pickel hantieren, am besten mit einem antibakteriell wirkenden Gesichts-Reinigungstuch.

2.)  Tut euch nicht weh! Sobald beim Rumgedrücke und Gequetsche Blut oder eine durchsichtige Flüssigkeit herauskommt, solltet ihr aufhören den Pickel zu bearbeiten. Da es sonst zu Entzündungen oder Narben kommen kann. Zur Nachbehandlung könnt ihr die erfolgreich bearbeitete Stelle mit einer entzündungshemmenden Calendula Essenz (gibt es in der Apotheke) bearbeiten.

3.) Eine Alternative zum Ausdrücken ist das Pickel ausziehen. Dazu muss man die Haut um den Pickel mit einem Mullläppchen oder Kosmetiktuch in alle vier Richtungen ziehen. "Reife" Mitesser und Pickel kommen bei dieser Methode beinahe von alleine heraus. Sollte dem nicht so sein, dann darf man sanft drücken. Sollte dann immer noch nichts kommen, dann ist das böse Ding noch nicht soweit und ihr solltet besser aufhören, daran herumzudoktern.

Aber gründsätzlich gilt: Pickel nicht zu Hause ausdrücken, sondern lieber zur Kosmetikerin gehen oder sich vom Hausarzt behandeln lassen. 

Eure Sara. :*

4 Kommentare:

  1. gute tipps :)
    wenn man zu feste drückt bohren sich die fieslinge eh nur noch mehr in die haut rein :S

    kosmetikerinnen ftw !

    AntwortenLöschen
  2. Also ich bin noch nie zur kosmetikerin gerannt :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich war bis jetzt auch nur 1 mal dort. :D Sonst mach ich es auch selbst. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Richtig tolle tipps.. danke

    http://mrsjanine.over-blog.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes süße Kommentar von euch. :)